Wie die Wärme vom Wald in die Humboldt-Schule kommt

Heizen mit Holzhackschnitzeln schont  die Stadtkasse und die  Umwelt

Von Sven Halling

In Rüsselsheim gibt es einen Schulstandort, der anders als die anderen beheizt wird, nämlich mit Holz. Der folgende Beitrag schildert, wie es zu dieser Wärmeversorgung kam und welche Vorteile sie bietet.
Was war die Ausgangslage?

Im Jahr 2005 stand an der Alexander-von-Humboldt Schule (und der wärmetechnisch angeschlossenen Georg-Büchner-Schule und den dazu gehörigen Sporthallen) die Erneuerung der Heizanlage an. Die alten Gaskessel, Baujahr etwa 1970, waren sehr in die Jahre gekommen. Entsprechend waren sie marode, teilweise nicht mehr betriebsbereit und von dem heutigen Standard an Effizienzwerten weit entfernt.

Kesselanlage vor Sanierung, Bild: SWR

Kesselanlage vor Sanierung, Bild: SWR

Die räumlichen Gegebenheiten, wirtschaftliche Aspekte und der Wunsch, eine innovative sowie auch umweltschonende, möglichst CO2-neutrale Anlagentechnik einzusetzen, Weiterlesen

Was ist wichtiger: Wärmespeicherung oder Wärmedämmung?

Hans-Dieter-Scherer_Gerbig
Wärmedämmung – Mythos und Wahrheit, Teil 4

Von Hans Dieter Scherer-Gerbig

Manchmal sind Kunden der Meinung, die Außenwände ihres Hauses wären doch anständig dick und brauchten deshalb nicht gedämmt werden. Das führt leider in die Irre: Für den Wärmeschutz ist die Wärmeleitfähigkeit, also die Dämmeigenschaft, der Wandbaustoffe entscheidender als die Dicke. Weiterlesen