Keine Bewegung ohne Energie

Melanie Kraftner
Melanie Kraftner

Wer mit dem Elektromobil unterwegs ist, muss flächendeckend Möglichkeiten bekommen, Energie nachladen zu können.

Von Melanie Kraftner

Der Bedarf an Ladestationen für Elektromobile wächst täglich. Die aktuell größte Hürde in Deutschland: Es gibt zu wenige Ladestationen, um der Nachfrage gerecht zu werden. In Rüsselsheim hingegen gibt es bereits jetzt genug Lademöglichkeiten. Wie sind diese ausgelastet? Das erfahren Sie in nachfolgendem Beitrag.

Ladepunkt in Rüsselsheim
Ladepunkt in Rüsselsheim

Wie viele Ladepunkte werden aktuell durch die Stadtwerke Rüsselsheim betrieben?

Aktuell werden im öffentlichen Raum von Rüsselsheim am Main 851 Ladepunkte durch die Stadtwerke Rüsselsheim betrieben. Hiervon wurden 826 Ladepunkte durch das Clever‑Projekt der Stadt Rüsselsheim am Main aufgebaut, hinzu kommen weitere 25 Ladepunkte durch die Stadtwerke Rüsselsheim.

Wie kam es dazu, dass von 2020 bis 2022 durch das Clever-Projekt Ladepunkte n Rüsselsheim aufgebaut wurden?

Rüsselsheim am Main ist eine von elf hessischen Städten, die Grenzwertüberschreitungen von Luftschadstoffen auf ihren Straßen zu verzeichnen haben. Klimaschutz, Energiewende und die zunehmend in den Fokus rückende Mobilitätswende waren für Rüsselsheim als Standort mit langer Tradition in der Automobilindustrie der Anlass, aktiv zu werden.

Aus diesem Grund hat die Stadt Rüsselsheim am Main einen Masterplan zur „Nachhaltigen Mobilität“ erarbeitet. Den ausführlichen Plan können Sie hier einsehen. Hierbei wurden Prognosen angenommen, die auf die Entstehung der Elektromobilität in Rüsselsheim am Main eingehen und die damit benötigte Anzahl von Ladestationen analysieren.

Durch die damalige Förderung des Projekts „Sauber Luft“ wurde das „Clever! Electric City Rüsselsheim-Projekt“ https://electric-city-ruesselsheim.de/ ins Leben gerufen, um einen kurzfristigen und massiven Aufbau von Ladestationen zu ermöglichen.

Wie hoch ist die Auslastung an den Ladestationen?

Die nachstehende Grafik zeigt anschaulich die Entwicklung der Ladevorgänge und der bezogenen Kilowattstunden (kWh) an den von den Stadtwerken betriebenen Ladestationen:

Wie hoch ist die Auslastung an den Ladestationen
Wie hoch ist die Auslastung an den Ladestationen

Was bei der Planung keiner vorhersehen konnte, war die Corona-Pandemie. Durch sie änderte sich das Mobilitätsverhalten, insbesondere mit Hinblick auf Homeoffice-Regelungen. Entsprechend waren die Auslastungen an den Ladestationen gering. Wir können jedoch inzwischen wieder einen starken Anstieg in der Nutzung der Ladestationen vermerken. Von 2021 bis 2023 hat sich die Zahl der Ladevorgänge mehr als verzehnfacht.

Die stärkere Auslastung hat vor allem zwei Gründe:

Durch den Rückgang der Homeoffice-Regelung werden die Elektromobile wieder reger genutzt.

Zum anderen ist die Zunahme der Ladevorgänge auf die vermehrten Zulassungen von Elektromobilen zurückzuführen, welche man in nachfolgender Tabelle einsehen kann. Hierbei handelt es sich um die Bestandszahlen für den Zulassungsbezirk Groß-Gerau.

Auslastung der Ladesäulen
Auslastung der Ladesäulen

Zu berücksichtigen ist allerdings, dass viele Werksangehörige von Opel, die im Kreis Groß-Gerau wohnen, Leasingfahrzeuge nutzen, die von Opel im Zulassungsbezirk Wiesbaden angemeldet wurden.

Ladesäulen im Betrieb
Ladesäulen im Betrieb

Was ist, wenn alle zur gleichen Zeit laden wollen?

Selbstverständlich kommt es gegenwärtig zu vereinzelnden Überschneidungen. Diese sind jedoch aus aktuellem Stand unbedenklich, sie werden trotz dessen weiterhin im Blick behalten, da die Nachfrage in Zukunft stetig steigen wird. Insbesondere schreibt das EnWG §14a die Regelung von Lasten im Stromnetz vor. Dadurch werden Ladestationen sowie weitere Verbräuche/Einspeisungen gesteuert. Sollte es daher zu einer Überlastung des Netzes kommen, wird diese rechtzeitig über die Ladestationen erkannt und gegengesteuert: Die Fahrzeuge erhalten dann weniger Strom, brauchen somit länger zum Laden.

Um das Laden besser zu verteilen und attraktiver zu gestalten, bieten die Stadtwerke Rüsselsheim einen Aktionstarif an, indem zwischen einem Tages- sowie Nachtpreis unterschieden wird. Weitere Informationen zu unserer Ladekarte, mit der sie deutschlandweit laden können, finden Sie hier: www.stadtwerke-ruesselsheim.de/night-charge

Wie fällt mein Fazit aus?

Der damalige erhebliche Aufbau von Ladestationen wollte Anreize zur Nutzung von Elektromobilen sowie ein dichtes Netz in Rüsselsheim schaffen. Zum aktuellen Zeitpunkt werden die Ladestationen noch gering genutzt. Jedoch bin ich davon fest überzeugt, dass sich dies in Zukunft ändern wird. Man kann deutlich sagen, dass zu damaliger Zeit Maßstäbe gesetzt wurden, um die Mobilitätswende aktiv voranzutreiben und den Klimaschutz zu unterstützen.

Weitere Informationen

Ein Gedanke zu „Keine Bewegung ohne Energie

  1. Die 29 Cent und auch die 33 Cent/kWh (für AC-Laden?) sind ein sehr attraktives Angebot. Vor allem, wenn ich sie mit den weit verbreiteten Kosten vergleiche, die bei 50-60 Cent/kWh für AC liegen. Viele Stadtwerke verlangen diese hohen Kosten. Viele – ausschließlich finanziell orientierte – Kunden nehmen dann leider Abstand von der Elektromobilität.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert